zum inhalt
14.07.2014

Rücktritt als Vorsitzender der Münchner GRÜNEN

Zugegeben: Auf meiner Website hat sich schon lange nichts mehr getan. Dafür umso mehr bei den Münchner GRÜNEN und in meinem Leben. Ich bin nicht Stadtrat geworden, trotz des GRÜNEN Rekordergebnisses bei der Kommunalwahl. Die Bündnisverhandlungen nach der Wahl waren leider kein Erfolg, so dass wir Münchner GRÜNE uns mit der Oppositionsrolle anfreunden müssen. So viel zum unerfreulichen Teil.

Viel Freude macht mir jedoch meine Tochter, die im April geboren wurde und die ein ganz wunderbares Kind ist. Auch habe ich im Beruf meine Arbeitszeit aufgestockt und bin hier mit großer Leidenschaft dabei.

Ich musste in den letzten Wochen allerdings feststellen, dass die dreifache Aufgabe mit dem Ehrenamt in der Partei, das vom zeitlichen Umfang her eher die Ausmaße eines Zweitberufs angenommen hat und meinem Familien- und Berufsleben schlicht zu viel geworden ist. Daher bin ich am 14. Juli 2014 vom Amt des Vorsitzenden der Münchner GRÜNEN zurückgetreten. Ich danke allen UnterstützerInnen dafür, dass sie mich zwei Mal gewählt haben, meinen VorstandskollegInnen und der Stadtratsfraktion für die tollen drei Jahre im Vorstand, dem Ortsverband Giesing-Harlaching dafür, dass er großzügig über meine „Fehlzeiten“ hinweggesehen hat und vor allem meiner Familie für den enormen Rückhalt während meiner Amtszeit.

20.02.2014

Giesing ist bunt und hat keinen Platz für Nazis

Am Donnerstag, 20.02.2014 plant die rechtsextreme Bürgerinitiative Ausländerstopp von 17-20 Uhr einen Infostand am Tegernseer Platz. Offenbar wollen die Rechten hier ihre Hassparolen im Kommunalwahlkampf verbreiten. Die GRÜNEN fordern alle Nazigegner...

Mehr»

06.02.2014

Stand dieser Mann vor Ihrer Haustür?

Porträt Sebastian Weisenburger

Liebe Besucherin und lieber Besucher meiner Internetseite,

vielleicht sind Sie hier, weil ich in den letzten Tagen an Ihrer Tür geklingelt habe und wir miteinander im Gespräch waren oder weil Sie nicht zu Hause waren und ich mein Programm an Ihre Tü...

Mehr»

27.01.2014

Tegernseer Landstraße: Giesing geht neue Wege

Veranstaltungsplakat Stadtteilspaziergang

Die geplante Aufwertung der Tegernseer Landstraße wird in Giesing kontrovers diskutiert. Die unter dem Namen "Machbarkeitsstudie zur verkehrlichen Neuordnung" veröffentlichten Pläne werden nicht nur bei Einwohnerversammlungen und Bezirksausschusssitz...

Mehr»

25.01.2014

Der Flyer ist da! Jetzt geht's ans Verteilen

Endlich ist er da! Mein offizieller, klimaneutral gedruckter Flyer auf Recyclingpapier. Und er ist nicht nur da, sondern muss auch verteilt werden und das gleich 10.000 Mal. Daher suche ich fleißige Menschen, die mit mir gerne Straßen-, Haustür oder ...

Mehr»

19.01.2014

Mia san viel mehr als mia - Gastbeitrag von Thomas Steingasser

Die CSU holzt seit einiger Zeit bewusst gegen Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien und schürt damit ein fremdemfeindliches Klima. Zu diesem traurigen Umstand veröffentliche ich hier einen sehr guten Gastbeitrag von Thomas Steingasser.

---

Liebe Pa...

Mehr»

28.11.2013

Eine Seilbahn für den Tierpark?

Das Medienecho war groß. Sowohl die Süddeutsche Zeitung als auch die Abendzeitung haben von der Bezirksausschuss-Sitzung am 19. November berichtet. Der BA 18, zuständig für Untergiesing und Harlaching, hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, eine Se...

Mehr»

11.11.2013

Nein zu München 2022 - ein Grund zur Freude

Die Huffington Post hat mich darum gebeten, einen Meinungsartikel zu den Bürgerentscheiden bezüglich der Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2022 zu schreiben. Dies habe ich gerne getan, der Artikel wurde hier veröffentlicht.

Nein zu...

Mehr»

29.09.2013

Meine Bewerbung für die GRÜNE Stadtratsliste

Am 26. Oktober 2013 um 10 Uhr im Hofbräukeller am Wiener Platz stellen die Münchner GRÜNEN ihre Liste für die Stadtratswahl 2014 auf. Ich bewerbe mich für Listenplatz vier. Alle, die mich unterstützen wollen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:...

Mehr»

02.09.2013

Was ist die grüne Mietpreisbremse?

Zusammenstellung von Thomas Pfeiffer und Sebastian Weisenburger.

Jede/r hat das Recht auf angemessenen und bezahlbaren Wohnraum. Thomas Pfeiffer und ich haben einige Punkte zusammengestellt, wie wir GRÜNE dieses Ziel erreichen wollen - gerade in Gro...

Mehr»

01.09.2013

Mein erstes Mal... Haustürwahlkampf

Letzten Donnerstag war mein erstes Mal... Haustürwahlkampf. Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten Thomas Pfeiffer und sieben anderen Freiwilligen war ich in Untersendling unterwegs, um die Wählerinnen und Wähler an der Haustür zu überzeugen, GRÜN ...

Mehr»

25.08.2013

Grün Kickert - mit Jürgen Trittin

Jürgen Trittin und Margarete Bause am Kicker

Am 13. August gab es im Backstage eine Wahlkampfveranstaltung der besonderen Art. Wir haben gekickert - mit Jürgen Trittin. Im Vorfeld haben wir uns lange Gedanken gemacht, wie wir Jürgen mitten in den Ferien und auch noch kurz vor dem Feiertag am be...

Mehr»

05.08.2013

Rechte Bands in München - was tun?

Katharina Schulze, Wolfgang Nöth und Sebastian Weisenburger im Gespräch.

Letzte Woche haben meine Mitvorsitzende Katharina Schulze und ich uns mit Hallenbetreiber Wolfgang Nöth getroffen. Thema war der umstrittene Auftritt der Gruppe "Thompson" um ihren Sänger Marko Perkovic im "Zenith". Perkovic steht im Ruf, regelmäßig gewalt- und faschismusverherrlichende Texte zum Besten zu geben und dabei die kroatische Ustascha-Herrschaft zu glorifizieren, unter der 1941 -1945 Hunderttausende von Menschen ermordet wurden.

Mehr»

28.05.2013

Ich bin ein 83%-iger :-)

Der neue Vorstand der Münchner GRÜNEN

Am 14. Mai haben mich die Münchner GRÜNEN auf einer Stadtversammlung mit fast 83 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Ich bin nun für zwei weitere Jahre Vorsitzender der Münchner GRÜNEN. Ich danke allen, die mich gewählt haben, für ihr Vertrauen und...

Mehr»

26.03.2013

Politik als berufliches Hobby - Warum ich als Stadtvorsitzender wiedergewählt werden möchte

Ich sehe mich ja selbst als Arbeitstier, aber ich muss eingestehen: In zwei Jahren kann man all das, was ich mir zu Beginn meiner Vorstandszeit vorgenommen habe, unmöglich erreichen. Ich wollte (und will!), dass „München zur ökologischsten Großstadt ...

Mehr»

19.03.2013

1. Entwurf des Münchner Kommunalwahlprogramms ist online

Der erste Entwurf für unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl ist online. Unter muenchen-2014.antragsgruen.de haben jetzt alle Münchnerinnen und Münchner Zeit, Kommentare und Änderungsanträge zu stellen. Zusätzlich gibt es am Samstag, 20.04. v...

Mehr»

07.03.2013

Ich sitze morgens um sieben am Computer und bastle an einem Antrag – oder: Zwei Jahre als Vorsitzender der Münchner Grünen

Als ich noch an der Uni war, habe ich mit dem Gedanken gespielt, Unternehmensberater zu werden. Die Versprechen aus der Business-Welt waren: Steile Lernkurve, persönliche Weiterentwicklung, gute Kontakte und ein herausfordernder Job.

Nun: Wie ich zw...

Mehr»

21.12.2012

Volksbegehren gegen Studiengebühren - Eintragen vom 17. - 30.01.

Vom 17.01.2013 bis zum 30.01.2013 heißt es in Bayern: Ab in die Rathäuser. Es gilt, sich beim Volksbegehren gegen die Studiengebühren in Bayern einzutragen. Die Studiengebühren sind eine große Belastung für die Studierenden und ihre Familien, sie ers...

Mehr»

08.12.2012

Menschen brauchen Mobilität – und keinen Auto-Verkehr: Nein zum Tierpark-Parkhaus

Gemeinsamer Debattenbeitrag von Sebastian Weisenburger und Thomas Pfeiffer, Landtagskandidat der Grünen für den Stimmkreis Giesing.

Wenn man an einem schönen Sonntag die Tierparkstraße entlangradelt, sieht man sie manchmal, die Autoschlangen, die ve...

Mehr»

Grafikteaser mit Text: Misch Dich ein bei der Programmdebatte
Grafikteaser mit Text: Jetzt Mitglied werden

GRUENE.DE News

Auf der Grünen Tagung zur Strukturkommission wollen wir mit euch innerparteiliche Beteiligungsformen und die Parteistrukturen diskutieren.

Ab Mitte September beginnt die Unterschriften-Sammlung gegen das Freihandelsabkommen mit den USA.

Ab Mitte September beginnt die Unterschriften-Sammlung gegen das Freihandelsabkommen mit den USA.