Väterzentrum eröffnet 2022

München bekommt ein Väterzentrum! Das wird der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Münchner Stadtrates am morgigen 5.10.2021 beschließen. Das Zentrum wird im Jahr 2022 den Betrieb aufnehmen und die bestehenden Angebote der Familienberatung in München ergänzen. Das Väterberatungszentrum wird eine offene und niedrigschwellige Einrichtung sein und soll auch Väter erreichen, die die bisherigen Beratungsangebote nicht wahrnehmen.

Dazu erkläre ich: „Viele Väter wollen heutzutage eine aktive Rolle bei der Kindererziehung einnehmen, aber es könnten noch viel mehr sein. Das Väterberatungszentrum wird nicht nur eine Beratungsstelle sein, sondern auch ein Ort für den Austausch von Erfahrungen untereinander. Damit fördert es positive Rollenbilder und wirkt für mehr Gleichberechtigung in der Erziehung, denn die Hauptlast der Care-Arbeit in Familien wird immer noch von Frauen getragen.“

Link zur Pressemitteilung auf den Seiten der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste

Verwandte Artikel