Auf Vorschlag der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste hat der Stadtrat in seiner heutigen Vollversammlung Dominik Krause im 1. Wahlgang zum 2. Bürgermeister gewählt. Nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden, übernimmt er nun die Nachfolge.
Sowohl Katrin als auch Dominik sind für mich langjährige politische Weggefährt*innen, mit denen ich schon viel diskutiert, beschlossen, beraten, gegrübelt und auch gelacht habe. Danke an Katrin für alles, was du für München und die Münchner Grünen erreicht hast. Ich werde es vermissen, gemeinsam mit dir Politik zu machen. Dominik gratuliere ich ganz herzlich zur Wahl. Du wirst ein hervorragender Bürgermeister sein und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!
Unsere Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs hat zudem sehr treffende Worte gefunden: „Mit Dominik Krause haben wir heute einen neuen zweiten Bürgermeister für diese Stadt gewählt, der sich dieses Amtes mit Leidenschaft und Überzeugung annehmen wird. Wir sind überzeugt, dass er die Politik sozialer Gerechtigkeit und ökologischen Wandels konsequent und mit der nötigen Verve fortsetzen wird. Als Energieexperte und engagierter Streiter für eine wehrhafte Demokratie ist er ein Garant dafür, die Stadt mit ihren vielfältigen Herausforderungen zukunftssicher aufzustellen. Weltoffenheit und Toleranz, den Wesenskern unserer Stadt, verkörpert er glaubhaft und aus tiefster Überzeugung. Wir gratulieren Dominik Krause von Herzen zu seiner Wahl, freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit in seiner neuen Rolle und wünschen ihm eine glückliche Hand für sein Amt.“
Verwandte Artikel
Volt-Stadtrat Felix Sproll schließt sich der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste an
Der Volt-Stadtrat Felix Sproll schließt sich der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste an. Damit erweitert sich das Fraktionsbündnis aus Grün und Rosa um eine weitere Partnerin, sofern dem rechtlich…
Weiterlesen »
München senkt Baukosten – und bleibt beim Klimaschutz auf Kurs
München braucht Wohnraum, vor allem günstigen. Die Baukosten sind in den vergangenen Jahren explodiert, nicht nur an der Isar, aber eben auch hier. In einem fraktionsübergreifenden Arbeitskreis haben wir deswegen…
Weiterlesen »
Hochhaus-Begehren: Grün-Rosa will einen allgemeinen Entscheid
Sollen an der Paketposthalle zwei 155 Meter hohe Hochhaustürme entstehen? Gegner*innen des Projekts wollen das per Bürgerentscheid verhindern. Allerdings hält die juristische Abteilung der Stadtverwaltung die konkrete Fragestellung des „Hochhausstops“…
Weiterlesen »