Volt-Stadtrat Felix Sproll schließt sich der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste an

Der Volt-Stadtrat Felix Sproll schließt sich der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste an. Damit erweitert sich das Fraktionsbündnis aus Grün und Rosa um eine weitere Partnerin, sofern dem rechtlich nichts entgegensteht. Grüne mit Rosa Liste und Volt stellen mit 24 Stadträt*innen wieder die größte Fraktion im Stadtrat.

Die parteipolitischen Programme Der Grünen und Volt weisen große Überschneidungen auf. Das betrifft zum einen die großen Linien der Stadtentwicklung. München muss eine europäische und weltoffene Stadt bleiben, die bei der Verkehrs- und Energiewende mit entschlossenen Schritten vorangeht und eine Metropole ist, die Zukunftsthemen wie Klimaneutralität und Digitalisierung aktiv angeht. Zum anderen gibt es auch bei tagespolitischen Fachthemen große Schnittmengen. Das hat sich in der bisherigen Amtsperiode durch gemeinsame politische Initiativen und sehr konstruktive Zusammenarbeit in den Fachausschüssen des Stadtrats gezeigt.

Als neuer Teil der Fraktion wird Felix Sproll seine politischen Schwerpunktthemen weiterhin einbringen. Wir freuen uns, mit Felix Sproll und Volt einen neuen starken Mitstreiter für die ökologisch-soziale Wende gefunden zu haben.

Felix Sproll wurde im April 2020 für Volt zum ersten Mal in den Münchner Stadtrat gewählt. Sein politischer Schwerpunkt ist Europapolitik und München als europäische Metropole. Im Stadtrat widmet er sich zudem verstärkt wirtschaftspolitischen Themen und will die Digitalisierung der Stadt stärken. Der 32-Jährige ist gelernter Bankkaufmann und arbeitet inzwischen selbstständig als Finanzberater.

Meine Kollegin Mona Fuchs sagt dazu:

Es freut mich, Felix Sproll als neuen Teil unserer Fraktion begrüßen zu dürfen! Unser neues Dreierbündnis passt sehr gut zusammen – sowohl fachlich, aber natürlich auch menschlich. Wir haben in dieser Amtsperiode bereits viele Themen, vor allem beim Klimaschutz, gemeinsam vorangebracht. Felix und uns eint ein gemeinsames Verständnis davon, wie man ehrlich, verlässlich und sachorientiert Politik machen kann – und zwar mit einem jungen Stil. Dass wir nun auch als Fraktion zusammenwachsen, ist nur konsequent und folgerichtig.

Dazu äußere ich mich so:

Ich schätze Felix Sproll als versierten Lokalpolitiker, der die wichtige Europa-Ebene im Blick hat. Unserer Fraktion hat das Themenfeld Digitalisierung immer vorangetrieben, denn gerade unsere kleinen und mittleren Unternehmen brauchen eine flotte Verwaltung für eine solide wirtschaftliche Zukunft. Felix Sproll passt mit seiner Expertise in diesem Feld sehr gut zu Grün-Rosa. Ich freue mich schon sehr auf die nun noch engere Zusammenarbeit!

Mein Kollege Felix Sproll äußert sich so:

Ich freue mich auf die künftig noch engere Zusammenarbeit mit den Grünen und der Rosa Liste. Volt fühlt sich dem Koalitionsvertag, den wir mitverhandelt und unterschrieben haben, nach wie vor verpflichtet und ich freue mich, ihn weiterhin und zukünftig noch besser umzusetzen. Durch den Wechsel innerhalb der Koalition kann ich an vielen wichtigen Themen wie Europa und Internationales, Bürger*innenbeteiligung oder Digitalisierung für die Bürger*innen unserer Stadt weiterarbeiten und gerade im Bereich Verkehrspolitik noch mehr erreichen als bisher.

Verwandte Artikel