Sebastian Weisenburger Profilfoto

Herzlich willkommen! Klimaschutz, Familie, München: Das sind drei der Prinzipien, an denen ich meine Politik ausrichte. Ich bin seit 2018 Mitglied im Münchner Stadtrat für die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste und seit Oktober 2023 bin ich Vorsitzender der Stadtratsfraktion.

In den letzten drei Jahren in der Stadtregierung konnten wir als Grün-Rosa Fraktion vieles  voranbringen. Dafür haben wir große Investitionen in den Bereichen Klimaschutz, sozialer Zusammenhalt, bezahlbares Wohnen und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs getätigt. Konkret bedeutet das:

  • 850 Millionen Euro für den Klimaschutz  von 2020-2026
  • Mehr Tempo für Solarenergie und Geothermie
  • Das größte kommunale Schul- und Kitabauprogramm Deutschlands
  • Ausbildungsoffensive für Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen
  • Den Ausbau der U5 nach Pasing, die Verlängerung der U4, das Vorhaltebauwerk für die U9 am Hauptbahnhof und viele Verbesserungen bei Bus und Tram
  • Über 2 Milliarden Euro für das größte kommunale wohnungspolitische Handlungsprogramm Deutschlands
  • Mehr Lebensqualität durch Schanigärten, Parklets und bereits beschlossene neue Fußgängerzonen
  • Neuen Schwung für die Digitalisierung durch die neue München-App, den M-Login und über 100 digitale Services im Kreisverwaltungsreferat

Die komplette Halbzeitbilanz der Grün-Rosa Stadtratsfraktion finden Sie hier, mehr zu mir und meiner persönlichen Arbeit auf meiner Website.

Verwandte Artikel