Mehr Kioske für mehr Münchner Lebensgefühl

Die grün-rosa Rathausfraktion will Kioske mit kleinem Speiseangebot, Ausschank und Sitzgelegenheiten auf Stadtviertelplätzen ermöglichen. Dafür sollen die Sondernutzungsrichtlinien der Stadt entsprechend geändert werden.

Wenn unsere Stadträtin Gudrun Lux sagt, dass sich das Leben immer mehr draußen abspielt, stimme ich Ihr voll und ganz zu. Es gibt mittlerweile einige schöne Parks, Stadtterassen und Sommerstraßen, die das Stadtbild verschönern. Doch weiterhin gibt es Plätze, die von einer Belebung profitieren könnten.

Als Vorsitzender des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching, kenne ich einige Plätze, die von einem Kiosk profitieren können: Beispielsweise der Hans-Mielich-Platz. Dort gibt es bereits eine Initiative, einen kleinen Pavillon im portugiesischen Stil zu errichten. Wir haben einen möglichen Betreiber, große Begeisterung im Viertel, den Rückhalt der Politik – und scheitern doch an den städtischen Regeln. Wir wollen, dass die Stadt die Weichen neu stellt, wir wollen Wege finden, dass solche Ideen nicht ausgebremst, sondern möglich gemacht werden. Dabei ist dieser Platz bei weitem nicht der Einzige. Es gibt noch viel Luft nach oben.

Meine Fraktionskollegin Gudrun Lux sagt dazu:

„Wir als grün-rosa Fraktion begreifen den öffentlichen Raum als Begegnungsort und wollen attraktive Plätze, die zum Verweilen und zum nachbarschaftlichen Miteinander einladen. Kioske können dazu einen Beitrag leisten, bisher noch etwas triste Orte aufzuwerten und dabei helfen, dass diese ihr Potenzial entfalten. Freilich sollen die Plätze nicht komplett von gastronomischen Angeboten belegt werden, da wollen wir ein gutes und ausgewogenes Miteinander von kommerziellen und nichtkommerziellen Nutzungen. Das geht ja aber häufig hervorragend Hand in Hand.“

Verwandte Artikel