Sebastian Weisenburger am Rednerpult

@ Andreas Gregor

Wechsel an der Spitze des BA 18 – GRÜNE nominieren Anais Schuster Brandis als Nachfolgerin

Schweren Herzens werde ich zum 30. November als Vorsitzender des Bezirksausschusses 18 (Untergiesing-Harlaching) zurücktreten. Somit werde ich auch gleichzeitig mein BA-Mandat niederlegen. Aufgrund der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden der grün-rosa Stadtratsfraktion wurde dieser Schritt nötig. Um mich künftig komplett auf das Amt als Fraktionsvorsitzender zu konzentrieren, musste ich die Doppelbelastung reduzieren.

Meine Zeit im Bezirksausschuss:


Ich bin seit 2007 Grünen-Mitglied und übernahm knapp ein Jahr später mein erstes politisches Mandat: Die Mitgliedschaft im Bezirksausschuss 18 (Untergiesing-Harlaching), welchem ich von 2008 bis 2014 als Sprecher der Grünen Fraktion angehörte. Nach eineinhalb Jahren „Baby-Pause“ kehrte ich 2015 wieder für die Grünen in den BA zurück und war dort seit Mai 2020 Bezirksausschussvorsitzender. Seit Dezember 2018 bin ich Mitglied des Münchner Stadtrats, seit 26. Oktober Vorsitzender der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste.

Ich bin eng mit dem Bezirksausschuss 18 verbunden, hier hat meine politische Laufbahn begonnen. Es ist immer schön, durch Untergiesing und Harlaching zu gehen und die Arbeit des BAs im wahrsten Sinne des Wortes anfassen zu können. Bezirksausschüsse sind wichtig, weil sie einen unmittelbaren Kontakt zu den Bürger*innen ermöglichen. Sie sind niedrigschwellig und können Anliegen unkompliziert unterstützen – sei es finanziell oder durch einen engen Austausch mit der Stadtverwaltung. Daher freue ich mich sehr, dass die Fraktion Anais Schuster Brandis als meine Nachfolgerin nominiert hat. Bei ihr weiß ich den BA-Vorsitz in den besten Händen.

GRÜNE nominieren Anais Schuster Brandis als Nachfolgerin

Die BA-Fraktion der Grünen hat auf einer Sitzung am 5. November beschlossen, Anais Schuster-Brandis als Nachfolgerin vorzuschlagen. Die Wahl wird voraussichtlich am 21. November stattfinden.

Anais Schuster Brandis ist seit 2017 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und hat bereits als Sprecherin des grünen Ortsverbands Giesing/Harlaching sowie als Mitglied des Stadtvorstands der Münchner Grünen kommunalpolitische Erfahrung gesammelt.  Als Mitglied im Bezirksausschuss 18 ist sie vor allem mit Verkehrs-, Bildungs- und sozialen Themen befasst. Zudem ist sie ehrenamtlich im Vorstand des Vereins für Fraueninteressen e.V. und als Sprecherin der Münchner Ortsgruppe des Fachverbands Fußverkehr FUSS e.V. aktiv.

Anais Schuster Brandis ist promovierte Altorientalistin und lebt in Harlaching. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 

Zu der Nominierung sagt Anais Schuster Brandis:

„Ich bedanke mich bei meiner Fraktion für das Vertrauen, mich als Kandidatin für den BA-Vorsitz vorzuschlagen. Wir sind als Bezirksausschuss die direkten Ansprechpartner*innen für die Menschen im Viertel, wir kümmern uns von Spielplätzen über Radlparkplätze bis hin zur Bezuschussung von Festen und Kulturevents um das Leben im Stadtteil. Wir leben gemeinsam den demokratischen Austausch und diskutieren die besten Lösungen bei uns vor Ort! Es ist mir persönlich eine Freude, wenn Bürgerinnen und Bürger sich engagieren und mit uns gemeinsam daran arbeiten, unser schönes Viertel immer besser zu machen.“


Die Sprecher*innen des Ortsverbandes Giesing/Harlaching von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Fransiska Weise und Yannis Mühlstraßer erklären:

„Mit großem Bedauern und Respekt haben wir den Rücktritt unseres Bezirksauschuss-Vorsitzenden Sebastian Weisenburger aus dem 18. Bezirk aufgenommen. Er hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit für das Stadtviertel, die Untergiesinger*innen und Harlachinger*innen, sowie unsere Partei geleistet. Wir wünschen ihm alles Gute als Vorsitzender der grün-rosa Liste und freuen uns, dass mit Sebastian jemand aus dem Viertel an der Fraktionsspitze ist.Wir sind stolz, dass mit Anais Schuster Brandis eine kompetente und fachlich versierte Stadtteilpolitikerin nominiert wurde, wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.“

Verwandte Artikel